Dienstag, 3. Januar 2017

Kisotal 木曽路

Von Nagoya aus unternahm ich einen Tagesausflug ins Kisotal, das in den Präfekturen Gifu und Nagano liegt. Hier kann man auf einem Teil der alten Poststraße Nakasendo, die von Kyoto nach Tokyo (damals noch Edo) führte, wandern. Im Kisotal sind zwei alte Dörfer auf dieser Route erhalten blieben: Der Weg von Magome führt 8 km nach Tsumago. Ich kann es kaum in Worten ausdrücken, wie verzaubert ich von dieser Wanderung war. Zunächst einmal wanderte ich die meiste Zeit allein, denn mir begegneten nur eine Handvoll anderer Touristen. Dadurch konnte ich die Natur und die Stille der Dörfer mit allen Sinnen wahrnehmen. Der Weg führt durch alte Wälder und sonnendurchflutete Bambushaine, vorbei an kleinen Bächen mitten in einer atemberaubenden Bergkulisse. Hin und weiter trifft man auf einzelne Wohnhäuser und deren freundlichen Bewohner. Immer wieder bin ich auch auf Bärenglocken gestoßen, die man läuten kann, um vorsorglich Bären zu vertreiben.  Die Dörfer selbst wirkten wie aus einer längst vergangenen Zeit. Man fühlte sich wirklich in das historische Japan zurückversetzt und so bleibt mir das Kisotal als einer der schönsten Orte in Japan, die ich bisher besucht habe, in Erinnerung!

Magome




Wanderung auf der Nakasendo
 



Warnung vor Bären:
Alle 500 Meter gab es Bärenglocken, die Bären fern halten sollen. :



Tsumago



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen