Mittwoch, 4. Januar 2017

Silvester in Tokyo 東京

Nach den vielen schönen Orten in Zentralhonshu ging es für mich an Silvester zurück nach Tokyo. Dort feierte ich mit einigen anderen Austauschstudenten in Shinjuku und Shibuya! Es war wirklich sehr schön, auch wenn mir ein Silvesterfeuerwerk und das Anstoßen mit einem  Glas Sekt, wie wir es in Deutschland tun, gefehlt hat! In Japan ist das Neujahrsfest der wichtigste Tag des Jahres und ein traditionelles Familienfest. Daher fahren eigentlich alle Japanerinnen und Japaner in ihre Heimat (die sich meistens auf dem  Land befindet) zu ihrer Familie. So ist es zu erklären, dass man an diesem Abend in ganz Tokyo fast ausschließlich Nicht-Japaner sieht - im homogenen Japan ein überaus seltener Anblick. :) Auf den Straßen wurde ordentlich gefeiert und die Stimmung war gut! Von Deutschland aus gesehen durfte ich das Jahr 2017 acht Stunden früher begrüßen und befand mich so wie damals in Taipei schon mal wieder in der Zukunft! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen