Samstag, 22. Oktober 2016

Hiroshima 広島

Hiroshima liegt am südwestlichen Ende der Hauptinsel Honshu. Mit dem Nachtbus bin ich von Osaka aus nach Hiroshima gefahren. Das dauerte ca. 6 Stunden und der Nachtbus war echt bequem, so dass ich durchschlafen konnte.


Ich kam morgens um 6 Uhr in Hiroshima an und checkte erstmal in mein Hostel ein. Für ein Hostel sieht es hier gar nicht schlecht aus!



Hiroshima kennt man aufgrund seiner tragischen Vergangenheit. Ich finde, man merkt davon heute nicht mehr viel, die Stadt ist groß und modern. An die Atombombe erinnert eigentlich nur noch der Friedenspark.





Friedenspark
Hier steht der berühmte Atombomben-Dom, der die Atombombe überstanden hat. Im Park stößt man immer wieder auf hunderte ja tausende gefaltete Kraniche, die in Japan ein Friedenssymbol sind. Auch ich faltete einen Kranich vor Ort und legte ihn dazu.



Im Friedenspark gibt es noch ein Atombombenmuseum, welches wirklich sehr bewegend war.





Nach dem  Besuch im Friedenspark besuchte ich auch noch andere interessante Orte in Hiroshima: die Burg und einen jap. Landschaftsgarten.

Burg Hiroshima



Jap. Landschaftsgarten Shukkeien

Ein sehr schöner Garten mit vielen Teichen, in denen sich Kois und Schildkröten tummeln. Hier trank ich in einem Teehaus traditionellen Matcha.







Okonomiyaki

Zum Abendessen gab es für mich Okonomiyaki - eine Art japanisches Omelett. Neben Osaka ist auch Hiroshima berühmt dafür.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen