Samstag, 22. Oktober 2016

Miyajima 宮島

Miyajima ist eine kleine Insel, die direkt vor der Küste Hiroshimas liegt. Sie ist berühmt für das im Wasser stehende große Torii. Hier wollte ich schon immer mal hin, und ich war sehr glücklich, dass es heute geklappt hat!
Da es so berühmt ist, lockt es zahlreiche Touristenströme an. Um diese zu vermeiden, stieg ich schon um 5 Uhr auf und nahm die allererste Fähre nach Miyajima.



Und es war dort wirklich noch ganz ruhig, das war herrlich! Auf der Insel leben die jap. Shika-Rehe und bewegen sich ganz frei. Sie sind ja so süß!



Itsukushima-Schrein

Zuerst schaute ich mir den Itsukushima-Schrein an, der auch auf Stelzen im Wasser erbaut wurde. Eine ganz wunderbare Atmosphäre! Zu diesem Schrein gehört auch das große Torii. Ich freue mich sehr, es mal in echt gesehen zu haben. Es gehört zu den meist fotografierten Motiven Japans.

 

Mount Misen

Auf der kleinen Insel gibt es einen Berg, Mount Misen, den ich nach meinem Schreinbesuch bestieg. Die Wanderung nach oben dauerte mit einigen Pausen ungefähr 3 Stunden. Da ich schon früh da war, konnte ich mich um 9 Uhr los auf die Wanderung machen, genau rechtzeitig bevor die Touristen zum Schrein kamen. Auf der Wanderung selbst traf ich aber kaum jemanden, die Touristen bleiben unten am Schrein oder nehmen die Seilbahn hoch auf den Gipfel. Immer wieder traf ich aber ein paar Rehe!
Die japanischen Landschaften sind einfach wunderschön, so auch hier die Natur am Mount Misen. Hin und wieder traf man auch auf Bergtempel, wie in einem Märchen!


 



Das Reh genießt den Ausblick auf den Schrein und das Torii!

 


 

Die Wanderung war ziemlich anstrengend, da es oft steil auf aufwärts ging. Oben auf dem Gipfel genoss ich den Ausblick auf die Insel und das Meer. Das Wetter war etwas nieselig und bewölkt, für die Wanderung sehr gut, für den Ausblick aber etwas schade.


Für den Weg nach unten nahm ich dann die Seilbahn, da ich nun doch ziemlich erschöpft war.



Unten auf der Insel, war nun alles voller Touristen. ganz schlimm. Ich schlenderte noch etwas an den Läden und Restaurants vorbei und aß auch mein Abendessen dort.

  

Bekannt ist Miyajima übrigens für Momiji-Manju, Teigwaren, die mit rote Bohnen-Paste (es gibt auch andere Geschmacksrichtungen) gefüllt sind und wie ein Ahornblatt aussehen. Wirklich sehr lecker!

 

Abends war übrigens Ebbe und so stand der Schrein und das Torii nicht mehr im Wasser. Das war auch ganz interessant zu sehen! (Leider wurde das Torii gerade teilweise restauriert).



Die Rehe sind einfach bezaubernd!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen